Holzhaus für Kinder: Darauf sollte geachtet werden

Ein Spielhaus aus Holz für Kinder gehört zu den beliebtesten Spielgeräten. Immerhin können die Häuser so eingerichtet werden, wie man das gerne hätte. Zudem lassen sich weitere Extras hinzubauen – es braucht nur etwas handwerkliches Geschick.

Was ist überhaupt ein Holzhaus für Kinder?

Zusammenfassend lässt sich ein Holzhaus für Kinder am besten mit „großes Spielzeug“ beschreiben. Es macht nicht nur dem eigenen Kind Spaß, sondern auch deren Freunden und Geschwistern. Diese Bauten sind in der Regel ziemlich groß. Oftmals nicht nur als einfaches Haus, sondern gerne auch im Stil einer Burg, eines Turmes oder eines Märchenschlosses.

Ein solches Spielhaus kann die Fantasie des Kindes anregen und vermittelt auch Verantwortungsbewusstsein, denn immerhin ist es IHR Haus.

Vorteile und Anwendungsbereiche

Wie bereits angesprochen, wird die Fantasie angeregt. Was aber deutlich wichtiger ist, ist die damit verbundene Kreativität. Im Kindesalter wird mehr oder weniger bereits bestimmt, was das Kind beruflich werden soll. So manches Kind hat Spaß an handwerklichen Aufgaben, andere wiederum nicht. Dies macht sich bereits hieran erkennbar.

Oftmals sind die Spielhäuser aus einem sehr massivem Holz gefertigt. Es gibt aber auch Modelle aus Kunststoff, diese sind aber eher für Innen geschaffen. Draußen nehmen Kunststoff-Modelle eher einen Schaden. Das Holzgerüst kann immer wieder mit einem neuen Lack aufgebessert werden.

Für Kinder ist das Gartenhaus ein idealer Abstellort und zugleich auch ein Rückzugsort. Nicht jedes Kind möchte immer abrufbereit sein. Das ist auch ein weiterer Grund, weshalb sich Kinder sehr oft direkt heimisch fühlen.

Als Alternative gibt es auch Spielhäuser aus Pappe. Ein Highlight für eine Geburtstagsfeier, aber in der Regel halten diese Bauten nicht lange. So kann aber schonmal getestet werden, ob das Kind überhaupt an einem „eigenen Haus“ Interesse hat.

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.